Die Bereinigung des Brandenburgischen Naturschutzgesetzes (BbgNatSchG) / Das Brandenburgisches Naturschutzausführungsgesetz (BbgNatSchAG)


Naturschutz Brandenburg: Sommer-Adonisröschen (Adonis aestivalis)© Thomas Lüdicke, 2008


Um Rechtssicherheit bei der Umsetzung der Vorschriften des Brandenburgischen Naturschutzgesetzes im Vergleich zum Bundesnaturschutzgesetz zu schaffen, wurde das Brandenburgische Naturschutzgesetz überarbeitet. Der Naturschutzbeirat des MLUL begrüßt diesen Vorstoß, mahnte aber an, dass es ein Minimalkonsens sei und vor allem den bisherigen rechtlichen Stand in Brandenburg widerspiegelt.

Das Brandenburgische Naturschutzausführungsgesetz wurde im Dezember 2012 verabschiedet und im Januar 2013 veröffentlicht. Es ist vollständig am 01. Juni 2013 in Kraft getreten.

Dokumente und Links zum Thema



Zurück zu den Themen und Downloads.

Naturschutz Brandenburg: BbgNatSchAg