Das BVVG-Seenpaket

Naturschutz Brandenburg: Kleiner Schmielensee, Falkenhagen© Thomas Lüdicke, 2007

Die BVVG (Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft) ist als Unternehmen des Bundes für die Verwaltung, Verpachtung und den Verkauf von Flächen, die ehemals DDR-Flächen waren, im Gebiet der neuen Bundesländer zuständig. Nach jahrelangen Diskussionen über eine mögliche Privatisierung von Gewässern durch den Bund konnten im Jahr 2012 65 Seen durch das Land Brandenburg gekauft werden. Diese sollten nun abgegeben werden, wobei die Kriterien für die Weitergabe zunächst noch unklar waren. Die Naturschutzbeiräte plädierten für eine möglichst umfangreiche naturschutzfachliche Sicherung der Seen.

Im Jahr 2014 kaufte das Land Brandenburg weitere 51 Gewässer - teilweise mit Gewässerrandstreifen - vom Bund, um deren Verkauf an Privateigentümer zu verhindern und den Zugang für die Öffentlichkeit zu sichern. Das Land bietet den Kommunen und Landkreisen die Gewässer zur Übernahme an. Diese entscheiden nach Übernahme selbst, wie die Seen im Einzelnen genutzt werden sollen. Der jeweilige naturschutzrechtliche Status wird von der Übertragung nicht berührt.

• Die Diskussionen der Naturschutzbeiräte Brandenburgs zum BVVG-Seenpaket können in den Protokollen drei und vier nachverfolgt werden
  • Pressemitteilung des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg zum ersten Seenpaket im Jahr 2012
  • Pressemitteilung des Ministeriums der Finanzen des Landes Brandenburg zum zweiten Seenpaket im Jahr 2014

Naturschutz Brandenburg: Bvvg-Seenpaket